BEI HEINERLEIH MITMACHEN

Damit Heinerleih funktioniert, braucht es eine Reihe Menschen die aktiv mitmachen. Die vorrangigste Aufgabe sind dabei die Ladendienste. Es sind aber auch Sachspenden zu inventarisieren, das Leihsortiment zu pflegen und Reparaturarbeiten zu erledigen, die Socialmedia-Seiten und die Web-Seite zu betreuen … Dabei kann sich jede/r nach eigenen Interessen und Fähigkeiten einbringen.

Als Mitmacher/in in unserem Team kannst du Heinerleih selbst mitgestalten und genießt außerdem konkrete Vorteile: So kannst du dir z.B. Leihgegenstände reservieren und während der gesamten KAGEL-Öffnungszeiten selbständig ausleihen.

Wenn du also mindestens einmal im Monat für 3 Stunden bei Heinerleih mitarbeiten möchtest, dann melde dich bitte über info@heinerleih.de. 

LERNE UNS KENNEN

Im Abstand von ca. vier Wochen finden regelmäßige Treffen statt, bei wir uns über die Arbeit an dem Projekt austauschen. Schreibe uns einfach eine E-Mail . Dann nehmen wir uns unmittelbar vor dem Treffen eine halbe Stunde Zeit für dich und erklären dir, wie wir so organisiert sind und wie deine Mitarbeit aussehen könnte. Oder komm einfach mal direkt ins Heinerleih und wirf schon mal einen Blick hinter die Kulissen.

GRÜNDE FÜRS MITMACHEN

“Für mich steht die soziale und ökologische Ungerechtigkeit an erster Stelle, die mit unserem gedankenlosen und verschwenderischen Konsumverhalten einhergeht. ‘Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.’ (Ghandi)”

Annika

“Darmstadt lebt von den vielen kreativen Projekten, die unsere Stadt so bunt und schön machen. Ich engagiere mich bei Heinerleih, weil ich etwas beitragen möchte, um Darmstadt noch lebenswerter zu machen!”

Lena

“Mit Heinerleih möchte ich das übliche, nachbarschaftliche und freundschaftliche, gegenseitige Ausleihen auf einen größeren Kreis ausweiten.”

Roger

“Heinerleih ist ein Angebot zum gelebten Konsumverzicht und bietet Raum für Begegnungen und im wahrsten Sinne für Austausch. Ich bin gern ein Teil im Regal von Heinerleih, um Menschen die Möglichkeiten und Vorteile vom solidarischen Teilen näher zu bringen.”

Simon

“Wie oft hätte ich mir schon gerne mal einen Beamer oder eine gute Sound-Anlage für ein Fest ohne großen Aufwand und Kosten ausgeliehen. Der Heinerleih schließt eine Lücke in der Riege bereits bestehender nachbarschaftlich und nachhaltig organisierter Projekte und Institutionen in Darmstadt.”

Wanda