LEITBILD

Heinerleih ist ein Leihladen in Darmstadt und bringt Menschen zusammen, die eine ressourcenschonende Alternative zum klassischen Konsum suchen. Statt Gegenstände zu kaufen, können sie hier unkompliziert und kostenlos ausgeliehen werden. Dadurch leistet Heinerleih einen Beitrag zu mehr gelebtem Umweltschutz und solidarischem Miteinander.

LEIHLADEN

Heinerleih wurde von der Darmstädter TransitionTown-Initiative initiiert. Der gemeinnützige Verein Teilen & Leihen Darmstadt e.V. betreibt Heinerleih, der von von der Lokalen Agenda 21 Darmstadt gefördert wird. In wenigen Monaten wird das Ladenlokal eröffnet, in dem ihr zu bestimmten Öffnungszeiten Gegenstände ausleihen könnt. Es funktioniert ähnlich einer Bibliothek, nur dass statt Bücher andere Leihgegenstände im Sortiment sind.

Annika

“Darmstadt braucht einen Leihladen, weil das Ausleihen von Gegenständen Ressourcen spart.”

Birgit

“Viele Menschen besitzen Dinge, die sie nicht brauchen und somit unnötig viel Platz verbrauchen.”

Lena

“Dinge auszuleihen, statt teuer zu sparen, spart viel Geld.”

Wanda

“Ausleihen macht Spaß, weil ihr Teil plötzlich viele Gegenstände nutzen und ausprobieren könnt, die ihr niemals gekauft hättet.”